Single White Site - Title
MainPage
Fanclub
Pictures
Articles
Biography
Films
Links
TV - Others
breakup cover

Bridget Fonda - Breakup DVD (Deutsch)


Darsteller:
Bridget Fonda
Kiefer Sutherland
Hart Bochner
Regie:
Paul Marcus


Als René (Leiter des Bridget Fanclubs) mir mitteilte, daß ‚BREAK UP' auf Video erschienen ist, bin ich natürlich gleich in die Videothek geeilt um ihn auszuleihen. Mit großer Begeisterung habe ich festgestellt, daß der Film auch als DVD auszuleihen war. Außerdem gab es gerade ein Sonderangebot: DVD Player + 1Film für 3Tage für läppische 20Märker. Ich ergriff die Gelegenheit und leihte mir das Wunderwerk der Technik aus. Zusätzlich habe ich mir noch ‚First Strike' mit Jackie Chan ausgeliehen, immerhin habe ich den Player ja 3 Tage lang.

DVD was ist das ?

DVD (Digital Versatile Disc) ist sozusagen der Nachfolger der CD, man kann darauf genauso wie auf eine CD Musik, Daten oder eben Videofilme speichern. Der große Unterschied ist, daß auf eine DVD in etwa 10mal soviel draufgeht wie auf eine CD (es gibt noch Varianten mit noch mehr Speicherkapazität). Früher gab es bereits Filme auf CD (Video CD), diese hatten allerdings eine eher bescheidene Qualität da auf einer CD halt nicht genug Speicherplatz ist. Durch den größeren Platz auf der DVD und bessere Komprimiertechniken ist es nun möglich Filme auf DVD zu pressen die qualitativ sogar über einer Laserdisc liegen. Etwas unangenehm ist die Sache mit dem Ländercode der sich auf den Scheiben befindet. D.h. man kann auf einem deutschem DVD Player nur Scheiben mit dem deutschen Ländercode wiedergeben, also keine Importe aus Amiland oder sonstwoher. Es gibt allerdings Tricks diesen Code zu umgehen. Zusätzlich zu dem eigentlichem Film befindet sich auf einer DVD meist noch zusätzlich Material wie Trailer oder ein ‚Making of' etc.

breakup - bridgetInhalt der ‚BREAK UP' DVD

Der eigentliche Film ist leider nur in Vollbild (keine schwarzen Balken oben und unten) und verglichen mit ‚First Strike' in einer für DVD eher mäßigen Qualität (entspricht in etwa der Qualität einer neuer Kaufkassette, schätze ich mal). Es gibt auch weder zuschaltbare Untertitel noch andere Sprachversionen (nur Deutsche Synchronfassung). Der Film ist in 14 Kapitel unterteilt, die man direkt anwählen kann. An zusätzlichem Material befindet sich auf der Disc:

  • Bridget Fonda Star-Info und Biographie
    Ein Sprecher erzählt etwas über Bridgets Werdegang dazu sieht man einige Standbilder aus dem Film (etwa 3 Minuten), außerdem kann man sich noch eine Liste mit allen Filmen von Bridget anschauen.
  • Kiefer Sutherland Star-Info und Biographie
    Entspricht den Bridget Infos.
  • Trailer zu ‚BREAK UP'
    Der deutsche Trailer.
  • Synchronbestzung
    Eine Liste der Synchronsprecher
    Bridget FondaJimmy DadeUlrike Stürzbecher
    Kiefer SutherlandJohn BoxTobias Meister
    Hart BochnerFrank DadePatrick Winczewski
    Steven WeberRamseyDaniel Werner
    Penelope Ann MillerGraceMichaela Kametz
    Tippi HedrenMomKaryn v. Ostholt
    Leslie StefansonShellyFrauke Poolman
    Michael HagertyGeorgeKarl-Heinz Tafel
  • Trailer für andere DVD Titel

breakup - artworkFazit

Obwohl die ‚BREAK UP' Scheibe nicht sehr üppig ausgestattet ist, bin ich dennoch begeistert, DVD ist eindeutig das Medium der Zukunft. Filme bekommt man mittlerweile bereits ab etwa 45,-DM, der normale Preis liegt etwa zwischen 50,- und 60,- DM. Teurer wirds bei dem Player, der kostet ab 1200,-DM aufwärts. Ich bin derzeit am überlegen, ob ich mir ein DVD Laufwerk für den PC zulege, zusammen mit einer DVD Karte kostet das etwa 500,-DM, da kann man dann auch ziemlich leicht den Ländercode und den Kopierschutz umgehen. Übrigens: Weiblich, ledig, jung sucht gibts auch auf DVD
mpc NETSTATistics